Im Programm „Abwesenheiten“ hinterlegen Sie die Abwesenheiten, die Sie für Ihre Arbeit mit gfos benötigen.

Abwesenheiten geben den Grund der Abwesenheit an. Über die Einstellungen, die Sie zu den einzelnen Abwesenheiten vornehmen, wird gesteuert, wie die jeweilige Abwesenheitszeit behandelt wird.

Die Abwesenheiten werden in verschiedenen Statistiken ausgewertet (z. B. Abwesenheitenstatistik). Je nachdem, wie detailliert diese Statistiken aufbereitet werden sollen, müssen unterschiedlich viele Abwesenheiten angelegt werden. So können Sie z. B. für Sonderurlaub nur eine Abwesenheit anlegen oder – wenn Sie unterscheiden zwischen verschiedenen Sonderurlaubsarten (z. B. Umzug, Tod, Geburt) – für jede Sonderurlaubsart eine Abwesenheit.

Gültigkeit

Bei Bedarf können Sie die Gültigkeit der Abwesenheit terminieren. Nach Ablauf des Gültigkeitsdatums kann diese dann nicht mehr genutzt werden.

Kommentar

Über die Befehlsschaltfläche gelangen Sie in einen Texteditor, in dem Sie den Verwendungszweck der Abwesenheit dokumentieren können (vgl. „So erfassen Sie einen Kommentar“).