Das Zusatzmodul Bewerbermanagement (gfos BMM) bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Stellenausschreibungen und Bewerbungen zu verwalten.

Stammdaten

Die Stammdaten der Bewerber (persönliche und bewerbungsspezifische Daten) werden in einem separaten Personalstamm verwaltet. Somit wird sichergestellt, dass alle Daten eines Bewerbers bei Bedarf auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Mehrfachbewerbungen sind sofort ersichtlich und können dementsprechend zeitnah bearbeitet werden. Wenn Sie das Modul Bewerberportal im Web (gfos BMO) einsetzen, dann können Bewerber zudem ihre personenbezogenen Daten im Bewerberportal selbst verwalten.

Kriterien

Damit ein möglichst hoher Deckungsgrad zwischen den Kriterien der zu besetzenden Stelle und den Qualifikationen des Bewerbers ermittelt werden kann, können Sie in gfos BMM Kriterien definieren und der Stelle zuordnen.

Kontakte

Sie können für jede Stelle hinterlegen, über welche Medien der Kontakt zwischen Ihrem Unternehmen und dem Bewerber zustande gekommen ist. Die Auswahlmöglichkeiten an Kontaktmedien sind dabei frei definierbar.

Über die Anzahl der eingehenden Bewerbungen je Medium können Sie die Effizienz der Kontaktmedien auswerten und beurteilen.

Akten-Verwaltung

Für alle Stellenausschreibungen und Bewerber können Sie individuelle „Akten“ anlegen, denen Sie beliebig viele Dokumente (z.B. Stellenanzeigen, Angebot, Verträge etc.) zuordnen können.

Dadurch haben Sie bei eventuellen Rückfragen einen schnellen Zugriff auf den jeweiligen Vorgang.

Bewerbungsstatus

gfos BMM ermöglicht die Verfolgung und Überwachung von Bewerbungsstatus. Jedem Status kann ein Musterschreiben als Brief und / oder E-Mail sowie mehrere Überwachungskennzeichen zugeordnet werden.

Das Überwachungskennzeichen definiert die gewünschte Form der automatischen Überwachung durch gfos BMM (z. B. Erinnerungsmail).

Wenn Sie das Modul Bewerberportal im Web (gfos BMO) einsetzen, dann können Sie für jedem intern verwendeten Bewerbungsstatus auch einen separaten Status definieren, der den Bewerbern im Bewerberportal angezeigt wird. So werden unnötige telefonische Nachfragen reduziert.

Wiedervorlagen

Unabhängig vom Bewerbungsstatus können Sie sich auch Wiedervorlagen einrichten und sich mit entsprechenden Kommentaren eine Kommunikationshistorie aufbauen. Diese können Sie direkt im Bewerberstamm einrichten und werden zentral in einem neuen Programm „Wiedervorlagen“ verwaltet.

Falls Sie zu einem wichtigen Rückruftermin nicht anwesend sind, können Sie die Wiedervorlage abhängig von Ihrer Berechtigung auch Kollegen zuordnen.

Integration zur Serienbrieffunktion in MS Word oder Serien-E-Mail

Bei Bedarf können Sie aufgrund der Bewerbungsstatus automatisch Serienbriefe erzeugen (Eingangsbestätigungen, Absagen etc.).

Übernahme Stammdaten

Wenn ein Bewerber eingestellt wird, können Sie dessen Stammdaten in den „Personalstamm“ bzw. den „Erweiterten Personalstamm“ in der GDA übernehmen. Dies vermindert die Eingabe von Daten und reduziert somit den Arbeitsaufwand der Personalabteilung.

Schnittstellen zu anderen Modulen

Wenn Sie parallel das Qualifikations- und Seminarmanagement (gfos SQM) und / oder die Personaleinsatzplanung (gfos PEP) einsetzen, können die Kriterien als Qualifikationen in gfos SQM bzw. gfos PEP genutzt und übernommen werden.