Mittels des Buttons können Sie den Beratermodus aktivieren. Wenn dieser aktiviert ist, sieht das Programm „Terminal“ unverändert aus. Ist dieser allerdings nicht aktiviert (dies ist die Standardeinstellung beim ersten Start des Programms), so sehen Sie nur einen kleinen Teil der ganzen Tabreiter und vorhandenen Felder, um Ihnen eine erhöhte Usability und einen leichteren Einstieg in das Programm zu gewährleisten. Es sind alle Tabreiter und Felder ausgeblendet, die Sie nicht zwingend für die Anlage eines Terminals benötigen. Alle ausgeblendeten Felder werden automatisch mit sinnvollen Standardvorgaben gefüllt.

Der Beratermodus kann von jedem Benutzer aktiviert werden (Keine Passwortabfrage) und die Einstellung wird auch userspezifisch gespeichert. Wenn das Programm also beispielsweise mit aktivem Beratermodus geschlossen wird, so ist er beim nächsten Programmstart auch weiterhin aktiv.


Als letzten Schritt müssen nun die Endgeräte in die geschaffenen Strukturen eingebunden werden.

Je nach anzulegendem Terminaltyp und Funktion stehen unterschiedliche Parametrierungsmöglichkeiten und Registerkarten zur Verfügung.

1.Starten Sie das Programm „Terminal“ und klicken Sie in der Registerkarte „Standard“ das Symbol in der Einzelübersicht an.

2.Geben Sie im Feld TERMINAL die Nummer des entsprechenden Terminals an.

3.Im Feld BEZEICHNUNG wählen Sie eine frei zu vergebene Bezeichnung für das Terminal.

4.Wählen Sie im entsprechend benannten Auswahlfeld den TERMINALTYP aus:

KABA,

PCS,

Datafox,

Gantner FLEX,

Gantner NTG,

Gantner DC.

5.Mit der Tabelle FUNKTION können Sie die Funktion des Terminals auswählen:

Nicht eingesetzt,

ZUK,

AAZ,

ZUK + AAZ,

BDE,

Cardlink.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im ZUK-Handbuch unter „KaBa Benzing – Cardlink“ auf Seite 101.

NoC.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im ZUK-Handbuch unter „PCS – Network on Card (NoC)“ auf Seite 79.

6.Bitte wählen Sie mittels der Tabelle AKTIV, ob das Terminal im produktiven Betrieb ist:

inaktiv,

aktiv,

Datenupdate aktivieren.

7.Die Checkbox „Konzentrator“ ist nur für KABA Hauptgeräte zu setzen.



Hinweis

Sobald Sie sicher sind, dass Sie alle Änderungen übernehmen möchten, klicken Sie auf das Symbol Update starten. Erst dann startet der MKS-Konfigurator neu und übernimmt alle eingestellten Konfigurationen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.