Ausweisdaten(GST11)
Im Programm „Ausweisdaten“ verwalten Sie die Daten für Ihre Firmenausweise, d. h. hier legen Sie für die Ausweise die Nummern an.
Sie können wahlweise einen einzelnen Ausweis aufnehmen oder eine Ausweissequenz. Letzteres bietet sich z. B. an, wenn Sie mehrere Ausweise anlegen müssen, für die dieselben Kriterien gelten. Die Entscheidung darüber treffen Sie vor Eingabe der Ausweisnummer, indem Sie die Abfrage „Möchten Sie eine Ausweissequenz ... einfügen“ mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten.
Ausweisnummer
Bei der Ausweisnummer handelt es sich um eine 13- bis 15-stellige Nummer, die aus den folgenden Bestandteilen zusammengesetzt ist:
Ausweis-ID
Sie können für jeden Ausweis eine individuelle Ausweis-ID mit bis zu 20 Stellen hinterlegen. In den Stammdaten der Terminals können Sie dann festlegen, ob die Ausweisnummer oder die Ausweis-ID zur Identifikation eingelesen werden soll. Um eine parallele Verwendung von NoC und Cardlink Terminals im gleichen System zu ermöglichen, gibt es zwei weitere Felder CardlinkAusweis-ID und NoC Ausweis-ID.
Zuordnung zu Mitarbeitern
Die hier angelegten Ausweise ordnen Sie den Mitarbeitern im Programm „Personalstamm“ zu. Dort legen Sie fest, welcher Mitarbeiter welche Ausweisnummer bekommt.
Nachdem Sie diese Zuordnung vorgenommen haben, wird der betreffende Mitarbeiter im Programm„Ausweisdaten“ sowohl in der Gruppenübersicht als auch in der Einzelübersicht zur Information angezeigt.
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Hinweis |
Ein Ausweis kann wieder freigegeben werden, wenn der Mitarbeiter austritt oder einen neuen Ausweis bekommt. In beiden Fällen muss die Ausweisnummer im „Personalstamm“ aus dem Feld AUSWEISNUMMER entfernt werden. |
Ausweisversion
Wenn der Ausweis einem Mitarbeiter zugeordnet ist, wird die aktuelle Ausweisversion in den Ausweisdaten angezeigt.
Sammelaktion
Wenn Sie z.B. neue Ausweise bestellen, können Sie über die Sammelaktion neue Ausweise anlegen und diesen die gültigen Ausweisnummern zuordnen.