Eine IH-Anforderung kann bei Bedarf über das Rückmeldesystem ausgelöst werden. Ein entsprechender IH-Auftrag wird daraufhin angelegt. Die IH-Anforderung kann auf unterschiedlichen Wegen geschehen:

1.Mängel / Defekt / Stillstand

Die IH-Anforderung kann bei auftretenden Mängeln, Defekten oder dem Stillstand der laufenden Produktionsanlage durch das Bedienpersonal über den Funktionsbutton IH-Anforderung in der Grundstellung des Rückmeldesystems ausgelöst werden.


Es öffnet sich die folgende Maske zur Spezifizierung der Anforderung:

Schadensart, Schadensursache, Maßnahme, Reparaturbereich

Die jeweilige Zuordnung ist aus den in BST14 definierten Fehlerarten (Schadenscode) und deren Gruppierung zu treffen. Die Eingabe dieser Informationen dient der ersten Einschätzung der Situation und schließlich der optimalen Vorbereitung der folgenden Instandsetzungsmaßnahmen. 

Kommentar

Im Kommentarfeld können zudem kurze Erläuterungen zum vorliegenden Schadenscode eingegeben werden.

Priorität und Termin

Mit diesen Angaben setzt der Mitarbeiter die Priorität zum gemeldeten Schadenscode und den (gewünschten) Ausführungstermin. Bei Mängeln und Defekten sollte eine IH-Anforderung mit mittlerer Priorität erzeugt werden. Liegt ein Produktionsstillstand vor, dann ist eine IH-Anforderung mit hoher Priorität zu erzeugen.

Mit dem Button „F1 OK“ wird die Verarbeitung abgeschlossen und ein Instandhaltungsauftrag für den Arbeitsplatz und das IH-Objekt generiert. Die Basis für die Generierung bildet der Instandhaltungsplan, der für das IH-Objekt hinterlegt ist.

2.  Negatives Prüfergebnis

Wird eine Wartung durchgeführt und es liegt bei Abmeldung des Vorgangs ein negatives Prüfergebnis vor, z.B. ein nicht intaktes / auszutauschendes Bauteil, wird der Wartungsauftrag über den Funktionsbutton IH-Produktion / IH-Personal  als N. i. O. = Nicht in Ordnung abgemeldet.


Mit Betätigung dieses Funktionsbutton öffnet sich automatisch die Maske zur Auslösung einer IH-Anforderung. Grundlage zur Generierung ist auch hier der entsprechende Plan aus BIHAV01 (Verwaltung Wartungspläne). Nach Anlage der IH-Anforderung wird der ursprüngliche Wartungsauftrag automatisch geschlossen bzw. fertig gemeldet. 

Die daraus resultierende IH-Anforderung muss nun über BIHAV02 (Freigabe IH-Aufträge) zur Bearbeitung freigegeben werden.

3.IH-Anforderung aus den Masken zu IH-Rückmeldungen

Die IH-Anforderung kann abgesehen von dem gleichnamigen Button in der Grundstellung auch innerhalb der Eingabemasken zur IH-Rückmeldung separat aufgerufen werden.