Zu jedem IH-Plan-Vorgang können Materialien zugeordnet werden. Materialien im Sinne der Instandhaltung sind Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien wie z.B. Öl. Ersatzteile werden im Schadenfall ausgetauscht und werden wie andere Hilfsstoffe und Halbfabrikate bestandsmäßig geführt. 

Wird das benötigte Material für die Instandhaltungsarbeiten bestandsmäßig geführt, sind Daten wie Lagerort der Ersatzteile oder des Verbrauchsmaterials zu hinterlegen.

Mandant / OrgE

Wählen Sie den gewünschten Mandanten / OrgE aus.

Material

Hier wählen Sie das für den betreffenden IH-Vorgang notwendige Material aus. Das Material muss zuvor im Programm Materialstamm (BST71) angelegt worden sein.

IH-Materialtyp

Definieren Sie hier den Materialtyp, d.h. handelt es sich um ein Verbrauchsmaterial oder ein Ersatzteil?

Position

Über die Position legen Sie fest, in welcher Reihenfolge die Materialien am IH-Vorgang angelegt werden.

Bezeichnung

Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung für das Material.

Charge

Information zur Charge des Materials.

Mandant /OrgE

Wählen Sie den Mandanten und die OrgE für die Angabe des Lagers aus.

Lager

Information zum Lagerort des Materials.

Soll-Menge / Soll-Menge ERP

Hier kann die Soll-Menge für den Materialeinsatz hinterlegt werden.

Basismengeneinheit

Legen Sie fest, um welche Mengeneinheit es sich hierbei handelt.

Kennzeichen Wiegepflicht / Rückmeldepflicht

Das Wiegen des Materials und das Rückmelden können über Aktivierung der Checkbox verpflichtend werden.

Toleranz + / -

Hier können Sie die Toleranzen für positive / negative Abweichungen einstellen.

Letzte erfasste Charge

Die Information zur letzten erfassten Charge kann an dieser Stelle hinterlegt werden.