Das Kantinenmanagement kann als separates Modul sowohl autonom eingesetzt, als auch in die übrigen gfos Module integriert werden.

Die Buchung / Registrierung der Essen kann über Ausweisleser erfolgen, so dass eine bargeldlose und essensmarkenfreie Abwicklung der Essensausgabe ermöglicht wird. Über die Menüwahl kann der Mitarbeiter an einem beliebigen Erfassungsterminal seine Vorbestellung treffen oder auch wieder stornieren. Selbstverständlich finden die notwendigen Plausibilitäten auf Gültigkeit des Ausweises, Kantinenberechtigung des Mitarbeiters und Anzahl der bereits am gleichen Tag gebuchten Essen statt. Durch die vorherige Menüwahl wird die Disposition benötigter Essen für den Kantinenwirt wesentlich erleichtert.

Kasse

Mit dem Zusatzmodul Kassenfunktion (gfos KAS) werden verschiedene PC-Kassen unterstützt und können daher mit der Kantinendatenerfassung /-abrechnung verbunden werden.

Menüs

Die Kantinenessen können im Sinne eines Defaults fest vorgegeben werden, d. h. nur bei Abweichung vom „Vorgabemenü“ muss gebucht werden. Darüber hinaus ist ebenfalls eine freie Zusammenstellung von Menüs aus Einzelkomponenten möglich.

Die Preise je Menü oder Artikel werden über Dialogfunktion am Bildschirmarbeitsplatz vorgegeben und ggf. den einzelnen Tagen im Sinne eines Menüplans, welcher für mehrere Wochen im Voraus geplant werden kann, zugewiesen. Bei Wahlessen, d.h. das Menü wird aus einzelnen Komponenten zusammengestellt, ergibt sich der Gesamtpreis aus den Artikeleinzelpreisen.

Speiseplan

Die freie Erstellung und Gestaltung eines Speiseplans ist möglich. Das grafische Layout des Speiseplans kann individuell an spezielle Themenwochen angepasst werden.

Darüber hinaus können Zusatzstoffe und Rezepturen verwaltet und auf dem Speiseplan und/oder der Auslobung ausgegeben werden.

Bei gleichzeitigem Einsatz des Modul Bildschirmerfassung im Web (gfos BIW) kann der Speiseplan als Wochenübersicht im Intranet veröffentlicht werden.

Wenn auch das Modul Menü-Vorbestellung (gfos MEN) eingesetzt wird, können die Menüs auch über das mIntranet vorbestellt werden. Dies erleichtert die Disposition der benötigten Speisen und beeinflusst so positiv die Wirtschaftlichkeit der Kantine.

Gäste / Veranstaltungen

Die Gästeabwicklung ist durch die Einrichtung von Gästekarten für firmenfremde Kantinenbesucher mit einer höheren Preiszuordnung möglich.

Mit dem Zusatzmodul Kantinenabrechnung (gfos KAA) können KST-Karten, Veranstaltungen und Bewirtungen abgerechnet werden.

Auswertungen

Die Kantinendaten je Mitarbeiter bzw. Ausweis werden in einem Kantinenkonto festgehalten und können ausgewertet werden. Die Auswertungen sollen folgenden Anforderungen genügen:

Information der Mitarbeiter über den eigenen Kontostand,

Erstellung von Artikel-/Menüstatistiken zur erleichterten Kantinenabwicklung und Einkaufsplanung,

Durchführung der Pauschalversteuerung auf Basis der anfallenden Arbeitgeberzuschüsse.


Berechtigungen

Die Berechtigung zur Teilnahme am Kantinenmanagement wird den Mitarbeitern zugewiesen, so dass eine unbefugte Nutzung der Kantine ausgeschlossen ist. Neben dem o. g. detaillierten mitarbeiterbezogenen Ausdruck des Kantinenkontos kann der aktuelle Stand des Kontos im Sinne einer Saldoinformation jederzeit am Kantinenterminal abgerufen werden.

Bargeldlose Kantinenabrechnung

Bei gleichzeitigem Einsatz des Moduls Lohndatenaufbereitung (gfos LDA) kann der monatliche Kontenendbestand an das Abrechnungssystem übergeben werden und so eine vollkommen bargeldlose Kantinenabrechnung stattfinden.

Sofern die technischen Voraussetzungen dafür vorliegen, können die Mitarbeiterausweise auch mit Bargeld oder gegen Lohn und Gehalt „aufgeladen“ werden. Beim Bezug in der Kantine oder an einem Automaten wird der Betrag für die bezogenen Artikel dann nicht vom Lohn/Gehalt abgezogen, sondern direkt von dem auf dem Ausweis gespeicherten Budget abgezogen.

Eine integrierte Rechnungserstellung ist möglich.

Automaten

Die Anbindung von Snack-, Verpflegungs- und / oder Getränkeautomaten an gfos KAN ist jederzeit problemlos möglich.