Im Programm „Seminarstamm“ können Sie Seminare anlegen und die allgemeinen Daten (Bezeichnung, Personenzahl etc.) eines Seminars festlegen.

Seminarkategorie

Sie können jedem Seminar eine Seminarkategorie zuordnen. Dadurch besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Seminare zu klassifizieren (vgl. „Seminarkategorien (DST04)“).

Teilnehmerzahl

In den Feldern MINDESTZAHL und MAX.PERS. können Sie die Mindestteilnehmerzahl bzw. die maximale Teilnehmerzahl für das Seminar festlegen.

Währung

In diesem Feld können Sie festlegen, in welcher Währung die Kosten für das Seminar berechnet werden.

Seminarkosten je Tag / Preis pro Teilnehmer

In diesen Feldern können Sie zum einen die Kosten pro Tag für das Seminar eingeben, zum anderen können Sie hier den Preis pro Teilnehmer festlegen.

Dokumente

Bei Bedarf können Sie dem Seminar beliebige Dokumente oder Dokumentenordner zuordnen (z.B. Seminarbeschreibungen, Checkliste für Raumausstattung etc.).

Die Zuordnung erfolgt auf dieselbe Weise wie im Programm „Seminarkategorien“.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „So ordnen Sie ein Dokument zu“.


Hinweis

Beim Kopieren eines Seminarstamms wird abgefragt, ob die Dokument-Zuordnungen mitkopiert werden sollen oder nicht.

Abwesenheit

Im Feld ABWESENHEIT können Sie für jedes Seminar eine Abwesenheit hinterlegen.

Für jeden Mitarbeiter, der an diesem Seminar teilnimmt, wird dann sowohl in der AAZ als auch in der automatischen Personaleinsatzplanung diese Abwesenheit gebildet.

Die Abwesenheit wird automatisch als Abwesenheit gebucht, wenn das Seminar bestätigt wird.