Der Bericht-Designer ist in die folgenden Registerkarten untergliedert:

„Daten“,

„Berechnungen“,

„Entwurf“,

„Vorschau“.

Daten

Die Datenquelle mit den gewählten Datenbereichen ist die Basis für einen guten Bericht. Hier stellen Sie  die Daten bereit, die im Bericht ausgewertet werden sollen. Als Hilfsmittel steht Ihnen hierfür der Daten- bank-Abfrageeditor zur Verfügung.

Dieser erlaubt es Ihnen, die benötigten Daten auf einfache Weise auszuwählen, ohne dass Sie über tiefere Datenbank-Kenntnisse verfügen müssen.

Berechnungen

In dieser Registerkarte steht Ihnen eine integrierte Entwicklungsumgebung zur Verfügung, mit Hilfe de-    rer Sie umfangreiche Rechenoperationen und Programmierungen durchführen können (Summieren be- stimmter Gruppierungen, Steuerungen von Bändern etc.). Als Scriptsprache dient hier ein vereinfachtes Objekt Pascal, welches durch eine Vielzahl von gfos spezifischen Funktionen erweitert wurde.

Entwurf

In diese Registerkarte gelangen Sie automatisch, nachdem Sie das „Select Studio“ geöffnet haben. Hier bestimmen Sie das Aussehen Ihres Berichts.

Im oberen Teil finden Sie diverse Symbole, mit denen Sie die Inhalte des Berichts festlegen und das Ausse- hen der Auswertung gestalten können.

Die eigentliche „Entwurfs-Seite“ ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

Kopf
Hier fügen Sie alle Daten ein, die im Kopf der Auswertung – wie z.B. Überschrift, Firmenlogo und insbesondere Spaltenüberschriften – ausgewiesen werden sollen.

Detailbereich
In diesem Bereich legen Sie die Platzhalter für die Daten fest, die ausgewertet werden sollen.

Fuß
Hier können Sie die Platzhalter für die Fußzeile festlegen (z. B. Name des Auswertungspro- gramms, Druckdatum etc.)

Vorschau

In der Vorschau sehen Sie das Resultat Ihres Berichts, ohne dass Sie diesen ausdrucken müssen. Sie haben so die Möglichkeit, Ihre Arbeiten am Bericht jederzeit zu kontrollieren.

Sie können in der Vorschau blättern und die Darstellungsgröße verändern. Darüber hinaus können Sie aus der Vorschau heraus auch direkt drucken.