Über so genannte „Kreuztabellen“ haben Sie die Möglichkeit, ineinander verschachtelte Tabellen zu erstellen. Darüber hinaus können Sie die Daten in der Auswertung neu anordnen lassen (z.B. von senkrecht zu quer). Die in der Auswertung enthaltenen Werte werden dabei automatisch aktualisiert.


Hinweis

Die Beschreibungen der erforderlichen Arbeitsschritte beziehen sich exemplarisch auf die Erstellung einer Kreuztabelle, in der die Urlaubsstände pro Person und Datum mit Summierung ausgewiesen werden.

1.Für den Bericht wurde über den Abfrageeditor eine Datenquelle mit folgenden Abfragebereichen angelegt (vgl. „Bericht anlegen“):

Registerkarte „Tabellen“: AZBM

Registerkarte „Felder“:
SMAND, SWERK, SPERS, SKONTO, LJHJJMM, DTAGE

Registerkarte „Suchen“:
Felder mit folgenden Einstellungen (Einschränkung auf Mandant 1, OrgEinheit 1, Jahr 2014 und zwei Urlaubskonten):

AZBM.SMAND

=

1

AZBM.SWERK

=

1

AZBM.LJHJJMM

>=

201401

AZBM.SKONTO

in Liste

KTOU1, KTOU2

Registerkarte „Sortieren“:
SMAND, SWERK, SPERS, LJHJJMM, SKONTO

2.Die Kreuztabelle wird nun im Kopfband des Berichts eingefügt (auf dem Detailband würde sie mehrfach, d.h. pro Datensatz ausgegeben).

Lesen Sie hierzu weiter unter „So erstellen Sie das Gerüst einer Kreuztabelle“ auf der folgenden Seite.