In der Registerkarte „Preise“ hinterlegen Sie alle Preisdaten, die für die Ermittlung des Bruttopreises relevant sind. Der automatisch ermittelte Bruttopreis gilt als so genannter „Grundpreis“ und kann bei der Erfassung an der Kasse bei Bedarf geändert werden (z.B. bei Saisonartikeln wie Insektenschwämme, Eiskratzer etc.).

In der linken Hälfte der Registerkarte definieren Sie die Preise für die Mitarbeiter, in der rechten Hälfte die Preise für Gäste.


Hinweis

Sie können sämtliche Preise mit 3 Nachkommastellen erfassen. So ist gewährleistet, dass die Preise für Treibstoffsorten präzise erfasst und verarbeitet werden.

Bereich Mitarbeiter

Um den Mitarbeiterpreis festzulegen, geben Sie im Feld MITARBEITER NETTOPREIS den Nettopreis des Artikels ein. Bei Bedarf können Sie für den Artikel einen Rabatt gewähren und / oder im Feld PRKL. AUFSCHLAG einen Preisaufschlag festlegen.

Wählen Sie im Feld MwSt.-Code den zutreffenden Mehrwertsteuersatz aus.

Auf Grund dieser Werte ermittelt gfos automatisch den Bruttopreis des Artikels, den die Mitarbeiter bezahlen müssen.


Hinweis

Die Angaben zu Rabatt, Preisaufschlag und Mehrwertsteuer gelten gleichzeitig für den Gastpreis.

Bereich Gast

Für den Gästepreis hinterlegen Sie lediglich den Nettopreis, den Gäste für den Artikel bezahlen müssen.

Der Bruttopreis errechnet sich automatisch aus dem Gast-Nettopreis und den Angaben zu Rabatt, Preisaufschlag und Mehrwertsteuer, die Sie im Mitarbeiter-Bereich hinterlegt haben.