Registerkarte Rundung / Abschlusswerte
In dieser Registerkarte nehmen Sie die Einstellungen zu den Abschlusswerten und zur Rundung dieser Werte vor.
Abschlusswerte
Sie können eine feste Kommen- und Gehenzeit hinterlegen. Wenn der Mitarbeiter das An- oder Abstempeln vergisst, wird die jeweilige Zeit automatisch gebucht. Die hier hinterlegte Zeit wird aber von der tat- sächlich gebuchten Zeit übersteuert.
Zusätzlich dazu können diese Zeiten auch speziell für Dienstgänge und Abwesenheitenbuchungen hinterlegt werden. Geht der Mitarbeiter am Ende eines Dienstgangs oder der Abwesenheit direkt nach Hause, ohne noch einmal in den Betrieb zu kommen, um seine Gehenzeit zu buchen, wird diese automatisch von gfos gebucht. Das gleiche gilt selbstverständlich, wenn er den Dienstgang morgens direkt von zu Hause aus antritt und bei erneuter Anwesenheit am Zeiterfassungsterminal „Kommen aus Abwesenheit“ bucht.
Rundungswerte werden üblicherweise nur bei festen Arbeitszeiten hinterlegt. Entscheiden Sie im Feld RUNDUNG LAUT, wie die Rundung erfolgen soll:
Bandbreite
Die Rundung erfolgt bereits innerhalb der Bandbreite.
Kernzeit
Die Rundung beginnt erst ab der Kernzeit.
Normalzeit
Die Rundung beginnt erst ab der Normalzeit.
Alle Sätze
Faktor:
Der Faktor legt fest, auf welches Intervall bei verspäteter Kommen- oder verfrühter Gehen-Buchung gerundet werden soll (s. Beispiel: Faktor). Je nachdem, welches Kennzeichen Sie im Feld RUNDUNG LAUT ausgewählt haben, beziehen sich die hier eingegebenen Werte auf
die Bandbreite des Zeitparameters,
die Kernzeit oder
die Normalzeit.
Beispiel: Faktor |
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Beginn der Bandbreite |
7:00 Uhr |
Die Buchungen würden – abhängig von dem hinterlegten Schwellwert – in 00.25-Stunden-Abständen (= 15-Minuten-Abständen) gerundet werden. |
Schwellwert:
Dieser Wert gibt die Schwelle zwischen Auf- und Abrundung der Buchungszeit an (s. Beispiel: Schwellwert).
Beispiel: Schwellwert |
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Beginn der Bandbreite |
7:00 Uhr |
Wenn der Mitarbeiter bis zu fünf Minuten nach Arbeitsanfang bucht, bekommt er noch ab 07.00 Uhr bewertet. Verspätet er sich jedoch um sechs Minuten, wird ihm eine Viertelstunde abgezogen |
Zeitraum:
Sie können einen Zeitraum vorgeben, in dem laut Faktor und Schwellwert gerundet wird (s. Beispiel: Zeitraum). Je nachdem, welches Kennzeichen Sie im Feld RUNDUNG LAUT ausgewählt haben, bezieht sich dieser Wert auf den Beginn bzw. das Ende
der Bandbreite,
der Kernzeit oder
der Normalzeit.
Beispiel: Zeitraum |
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Bandbreite |
06:00 Uhr – 23:00 Uhr |
Die Buchungen werden im Zeitraum von 1 Stunde ab Beginn der Bandbreite (06:00 Uhr – 07:00 Uhr) oder im Zeitraum von 1 Stunde vor Ende der Bandbreite (22:00 Uhr – 23:00 Uhr) in Abhängigkeit von vorher festgelegtem Faktor und Schwellwert gerundet. |