In dieser Registerkarte wählen Sie die Kriterien aus, nach denen die Datensätze selektiert werden sollen.


Hinweis

Wenn Sie anklicken, ohne vorher Suchkriterien ausgewählt zu haben, erfolgt keine Selektion. In der Gruppenübersicht werden dann alle gespeicherten Datensätze angezeigt.

Die Zugriffszeiten sind allerdings umso geringer, je mehr Sie mit Hilfe der Suchkriterien Ihre Auswahl eingegrenzt haben.



Je nachdem, wie viele Suchkriterien in einem Programm zur Verfügung stehen, befindet sich am rechten Rand ein Bildlaufleiste. Mit dieser können Sie sich in den Suchkriterien hin- und herbewegen.


Hinweis

Wenn Sie dazu berechtigt sind, können Sie die Anzahl der Suchfelder im Bereich „Suchkriterien“ einschränken.

In manchen Programmen gibt es bestimmte Suchkriterien, die besonders wichtig für die Datenselektion sind (z.B. die Datumsangabe bei Auswertungen). Sie finden die betreffenden Suchfelder in dem fest stehenden Bereich am unteren Ende der Suchkriterien. Diese können über die Funktion „Suchfelder verwalten“ nicht ausgeblendet werden (vgl. „So verwalten Sie Suchfelder“ auf Seite 88).

Datumseingaben

Wenn Sie auf der „Suchen“-Seite ein Datum in einem falschen Format eingeben, erscheint eine Fehlermeldung, in dem das korrekte Datumsformat angezeigt wird.

Benutzerspezifische Einstellungen

Alle Einstellungen, die Sie für die Selektion von Datensätzen vornehmen, werden benutzerspezifisch gespeichert und beim nächsten Programmaufruf automatisch wieder voreingestellt. Dies geschieht so lange, bis Sie die Suchkriterien explizit wieder löschen (s. „So löschen Sie ausgewählte Suchkriterien“ auf Seite 88).