So setzen Sie ein Sperrkennzeichen (Ausweis sperren / Ausweis verloren)

Wenn ein Mitarbeiter seinen Ausweis verloren hat, können Sie diesen Ausweis hier sperren. Der Ausweis wird damit automatisch auf die sog. „schwarze Liste“ gesetzt.

Verfahren Sie dazu wie folgt:

1.Rufen Sie den betreffenden Ausweis in der Einzelübersicht des Programms „Ausweisdaten“ auf und klicken Sie an.

2.Aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen im Feld SPERRKENNZEICHEN und klicken Sie.

Der Ausweis ist nun gesperrt und kann von unbefugten Personen nicht missbraucht werden. Vergessen Sie nicht, dem Mitarbeiter im„Personalstamm“ einen neuen Ausweis zuzuordnen.


Hinweis

Bei der Ausweisprüfung in der ZUK werden gesperrte Ausweise erkannt. Der Zutritt wird in diesem Fall verweigert („Negativprüfung“).

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation „Zutrittskontrolle“ unter „Ausweisprüfung“.