In diesem Programm werden die Störgründe für die Meldungen Störung anmelden und Störung abmelden bzw. für die Störqualifizierung gepflegt. Gleichzeitig können hier auch die Hauptstörgründe, sogenannte Qualifier / Störgruppen, angelegt werden. Diese werden in der Störstatistik zum Zwecke der Verdichtung herangezogen.

Über das Programm Zuordnung Arbeitsplatz–Störgründe (BST52) können die Störgründe auch je Arbeitsplatz für das Rückmeldesystem berechtigt werden. Sofern eine Zuordnung auf einer Ebene ungleich Arbeitsplatz erfolgen soll, kann die Beziehung auch über die Zuordnung von Objekten auf jeder anderen Ebene erfolgen (z.B. Arbeitsplatzgruppe, Aggregat etc.).


Störgrund

An dieser Stelle wird ein Störschlüssel festgelegt. Dieser ist numerisch und darf maximal 10 Stellen haben. Bei der Vergabe der Störschlüssel sollte die Aufteilung in Hauptstörgründe und Unterstörgründe berücksichtigt werden.

Beispiel: Störschlüssel

Hauptstörgrund Elektrik   =>   Störschlüssel = 2

Bei Auftrags- und Maschinenstörungen, die in die Gruppe Elektrik einzuordnen sind, sollte der Störschlüssel mit 2 beginnen: 

201 = Stromabnehmer defekt, 202 = Transistor, usw. 

Bezeichnung

Geben Sie hier eine Bezeichnung für den Störgrund ein.

Buchungsschlüssel

Hier wird der BDE-Buchungsschlüssel zur Bewertung der arbeitsgangbezogenen Störzeiten hinterlegt. Sofern als Störart in den Meldungsparametern Minderung (BSL vom Störgrund) eingetragen wird, handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Über die Lupe können Sie einen Buchungsschlüssel auswählen. Bei Bedarf gelangen Sie direkt über die Buttons im Kopf des Dialogfensters in das Programm Buchungsschlüssel (BST05) und können dort bei Bedarf einen bereits bestehenden Buchungsschlüssel bearbeiten oder hinzufügen.

Störart

Es lassen sich insgesamt drei verschiedene Störarten unterscheiden:

Hauptstörgrund
= Qualifier / Störgruppe
Der Hauptstörgrund dient als Zusammenfassungsmerkmal für Störgründe. 

Maschinenstörung
= Stillstand
Ein Störgrund der Störart Maschinenstörung bezeichnet einen Stillstand. Solange dieser Störgrund angemeldet ist, können keine Mengen gemeldet werden.

Auftragsstörung
= Minderung
Bei der Meldung einer Störung mit der Störungsart Auftragsstörung ist zwar der Arbeitsgang gestört, es kann jedoch mit verminderter Leistung weiterproduziert werden.

Die Differenzierung in Haupt- und Unterstörgründe gewährleistet einerseits eine komfortable Auswertung, andererseits optimiert diese Struktur die Anzeige am Terminal, da bei Auswahl eines Hauptstörgrundes im nächsten Feld nur die Unterstörgründe angezeigt werden, die dieser Gruppe zugeordnet wurden und nicht die gesamte Liste aller möglichen Störgründe.

Prämienkennzeichen

Dieser Parameter ist nicht Bestandteil der Plug&Play-Lösung und steht für eine projektspezifische Nutzung zur Verfügung.

Erfassungskennzeichen

Über das Erfassungskennzeichen wird gesteuert, wie der Störgrund am Terminal erfasst wird.

Keine Erfassung
Es erfolgt keine Erfassung des Störgrundes.

MDE automatisch
Der Störgrund wird automatisch über die Maschinendatenerfassung gemeldet und abgemeldet.

MDE Klassifizierung
Der Störgrund steht im Rahmen der Störungsqualifizierung zur Verfügung.

Manuell
Der Störgrund darf manuell am Terminal erfasst werden.

Hauptstörgrund

Über diesen Parameter erfolgt die Zuordnung eines Störgrundes zu einem Hauptstörgrund. Über die Lupe kann aus allen bereits angelegten Hauptstörgründen ausgewählt werden.

Farbe

Hier kann den einzelnen Störgründen für die grafische Darstellung der Störgründe eine entsprechende Farbe vergeben werden. 

Es empfiehlt sich, unterschiedliche Farben für die einzelnen Hauptstörgründe zu wählen, da bei Zuordnung unterschiedlicher Farben für jeden einzelnen Störgrund die Übersichtlichkeit mit steigender Anzahl der Störgründe verloren geht.

Beispiel: Farbgebung

Störgründe der Störgruppe Mechanik = rot, Störgründe der Störgruppe Elektrik = gelb, usw.

Alarmnummer

Dieser Parameter betrifft das gfos-Modul Alarmmanagement, welches nicht Bestandteil der Plug&Play-Lösung ist!

Der Parameter wird projektspezifisch genutzt.

Lohnart

Dieser Parameter ist nicht Bestandteil der Plug&Play-Lösung!

Die Eingabe einer Lohnart erfolgt, sofern mit einem Leistungs- oder Prämienlohn gearbeitet wird. 

Chargenkennzeichen

Wenn eine Störung mit diesem Störgrund gemeldet wird, wird die betreffende Charge entsprechend gekennzeichnet. Abhängig davon, wie stark die Störung die Qualität des Produkts beeinflusst hat, können notwendige Entscheidungen, z.B. Nacharbeit / Entsorgung / o.Ä., zu dieser Charge getroffen werden.

Generell

Wird die Checkbox aktiviert, gilt dieser Störgrund für alle Arbeitsplätze bzw. ist an allen Arbeitsplätzen bei der Meldung einer Störung verfügbar. Eine differenzierte Zuweisung dieses Störgrundes ist im gleichen Zug über das Programm Zuordnung Arbeitsplatz-Störgründe (BST52) nicht mehr möglich / notwendig.

Allgemeingültige Störgründe, die grundsätzlich an jedem Arbeitsplatz auftreten können und dort gemeldet werden dürfen, werden mit dem Kennzeichen Generell versehen.