In dieser Registerkarte erfassen Sie die für Ihre Kantine allgemein gültigen Daten.

Lohnart

Wählen Sie im Feld LOHNART eine Lohnart aus. Die kantinenbezogenen Abrechnungsdaten Ihrer Mitarbeiter werden mit dieser Lohnart an das Abrechnungssystem übergeben.


Hinweis:

Sie können artikelbezogen abweichende Lohnarten an das Abrechnungssystem übergeben.

Default-Menü

Wenn Sie das Zusatzmodul Menüvorbestellung (gfos MEN) im Einsatz haben, können Ihre Mitarbeiter an den Zeiterfassungsterminals Menüs vorbestellen. Eine Vorbestellung ist allerdings nur in den Zeiten möglich, die Sie in der Tabelle im unteren Bildschirmbereich festgelegt haben (vgl. „Registerkarte Zeitzuordnung“).

Wenn Sie nicht mit verschiedenen Menünummern arbeiten, können Sie hier ein Default-Menü auswählen, dass standardmäßig für die Mitarbeiter als Vorbestellung gilt.

Sachbezug

In diesem Feld können Sie einen Betrag eingeben, der als Sachbezug berücksichtigt wird. Davon betroffen sind alle Artikel, bei denen Sie im „Artikelstamm Kantine“ das Feld SACHBEZUG angekreuzt haben (vgl. „Registerkarte Allgemein -> Sachbezug“).

Der hier hinterlegte Betrag ist relevant für die Sachbezugs-Ermittlung.


Hinweis:

Beachten Sie, dass der Preis über Sachbezugswert liegen sollte, da sonst der Sachbezugswert andernfalls als geldwerter Vorteil durch Mitarbeiter versteuert werden muss.

Ausführliche Informationen finden Sie unter „Sachbezüge (KAU31)“.

AG-Zuschuss

Im Feld AG-ZUSCHUSS hinterlegen Sie den Betrag, den der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern als Zuschuss

auf die Menüs oder Artikel zahlt, die als Hauptkomponente gekennzeichnet sind (vgl. Hauptkomponente „Artikelstamm (KST03) -> Registerkarte Allgemein -> Hauptkomponente“ ).


Hinweis:

Achten Sie darauf, dass Sie höchstens den maximalen steuerfreien Zuschussbetrag eingeben. Wenn Sie einen höheren Betrag eingeben, muss die Differenz zum steuerfreien Betrag vom Arbeitnehmer versteuert oder vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden.

Nachverarbeitung

Nur relevant bei Einsatz des Zusatzmoduls Menüvorbestellung (gfos MEN).

Entscheiden Sie, ob die Menüvorbestellungen, die die Mitarbeiter an den Zeiterfassungsterminals gebucht haben, und die im Falle einer Verbindungsunterbrechung offline gespeichert wurden, automatisch nachverarbeitet werden, sobald die Verbindung des Zeiterfassungsterminals zur gfos Verarbeitung wiederhergestellt ist.

Mandant -/OrgEinheit-Kostenstelle/Abteilung

Über die Eingabe in diesen Feldern können Sie der Kantine eine bestimmte Kantinen-Kostenstelle zuordnen. Diese Zuordnung ist relevant für die Kantinenabrechnung (gfos KAA).

Die Kantinen-Kostenstelle wird entlastet (d.h. der Betrag wird gutgeschrieben) und die Kostenstelle, die die Kosten verursacht hat, wird belastet. Diese Werte werden auch an die FIBU übergeben.

Zeitprotokoll

Wenn Sie das Feld ZEITPROTOKOLL ankreuzen, wird die Buchungszeit der Vorbestellung oder die Buchung, die der Mitarbeiter in der Kantine durchgeführt hat, festgehalten und kann über das Auswertungsprogramm „Kantinenbewegungen“ ausgedruckt werden (vgl. „Kantinenbewegungen (KAU20)“). 

Um ggf. den Anforderungen des Betriebsrates nachzukommen, können Sie auf die Zeitprotokollierung verzichten und das Feld deaktivieren.